Grußwort

Liebe Weinliebhaber,
liebe Winzer,
verehrte Gäste,

 

„der Wein ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien die schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste“ – gibt es eine schönere Lobeshymne auf den Wein als dieses Zitat des griechischen Dichters Plutarch?

Ich freue mich sehr, dass nach zwei Jahren Corona-Pause das Schweinfurter Weinfest in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Als Schirmherr lade ich alle Freunde des guten Frankenweins zum Entspannen und Genießen, zum Plaudern und Zuhören, zum Schauen und Tanzen auf unser diesjähriges Weinfest im Herzen Schweinfurts ein.

Vor der Kulisse unseres historischen Renaissance-Rathauses erwarten Sie vom 11. bis 15. August 2022 wieder großartige Frankenweine, kulinarische Köstlichkeiten und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder ausgezeichnete Winzer aus der Region bei uns begrüßen. Sie präsentieren uns die Ergebnisse ihres großen Könnens, Trauben in spritzige oder feurige, aber stets wohlschmeckende und bekömmliche Getränke zu verwandeln.

Für die Organisation des 8. Schweinfurter Weinfestes möchte ich mich bei der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V., dem fränkische Weinbauverband e.V. und dem Veranstalter Zametzer & Krohn GbR herzlich bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Weinfest-Wirte mit ihren Belegschaften, ohne deren Engagement und Stehvermögen dieses Fest nicht zu verwirklichen wäre.

Ich wünsche allen Mitwirkenden einen erfolgreichen Verlauf und allen Besuchern viel Freude und gesellige Stunden. Genießen Sie den Wein in Maßen, den Spaß aber grenzenlos!

 

Ihr

Sebastian   R e m e l é
Oberbürgermeister